Vegalta Sendai vs. Vissel Kobe

vegalta02

Unsere Freunde

Unsere Freund „Mütze“

Es gibt Sachen, die muss man einfach mitmachen, um sie zu verstehen. Da kann ich noch so oft erzählen, wie gut der Support bei Vegalta Sendai ist und wie viel Spaß es doch macht, auch wenn es nicht der FCM ist. Glauben tut man es erst, wenn man live dabei war. Aus diesem Grund haben wir uns heute Tickets für das Spiel von Vegalta Sendai gegen Vissel Kobe gekauft und meinen Eltern damit den ersten Besuch für ein Heimspiel von Sendai ermöglicht. Schon im Vorfeld hatte ich deswegen meine Fußballfreunde
Unsere Freund Kuma

Unsere Freund Kuma

rund um Kuma informiert und sie hielten uns dankbarerweise ein paar Plätze in der Fankurve frei. Als „Dank“ verschüttete ich mein Bier, um meinen Vorderleuten erst einmal einen nassen Rucksack zu verpassen. Aber ansonsten wurden wir sehr gut aufgenommen. Meine Eltern bekamen sogar zwei Paar exklusive Stäbchen und Sendaier Süßigkeiten als Geschenke überreicht. Der Dritte im Bunde, von meinem Vater der Einfachheit halber „Mütze“ genannt, hatte uns als Verpflegung sogar selbst gemachte Octopusbällchen mitgebracht. Da konnten wir natürlich nicht nachstehen und verteilten Osterschokolade.

Unser Freund

Unser Freund

Unsere Freunde

Unsere Freunde

Aber wir waren ja nicht nur deswegen im Stadion, sondern um das Fußballspiel zu sehen. Und das begann alles andere als gut! Schon nach wenigen Minuten schaffte Marqinos, der Urtyp eines Söldners, der auch schon ein Spiel für Sendai machte, das 1 : 0 für Kobe. Wenig später folgte das 2 : 0. Alles sah nach einer Klatsche für Sendai aus. Sendai hat seit meinem letzten Besuch zwar reagiert und endlich den australischen Trainer nach 8 Spielen ohne Sieg beurlaubt. Dessen komische Taktikentscheidungen steckten aber noch in den Köpfen der Spieler. Irgendwie schaffte er es, dass eine Mannschaft, welche an guten Tagen jede Mannschaft schlagen konnte, mittlerweile Angst vor jedem Gegner in der Liga hat.

Elfmeter - Toor!

Elfmeter – Toor (Ball in linker oberer Ecke)!

Der beste Mann - Wilson!

Der beste Mann auf dem Platz – Wilson!

Den Posten des Trainers hat mittlerweile der Co-Trainer übernommen. Das ist ein ehemaliger Spieler und dieser fand in der Halbzeit anscheinend die richtigen Worte. Zu diesem Zeitpunkt sangen die Unterstützer zwar noch, aber so wirklich glaubte schon keiner mehr an ein Unentschieden oder gar einen Sieg. Vegalta kam nach einer Taktikumstellung und mit einem neuen Stürmer wie verwandelt aus der Kabine. Zuerst schaffte der Brasilianer Wilson, einen Elfer zu erhalten. Diesen verwandelte er sofort, nur um wenige Minuten später der gegnerischen Abwehr davonzurennen und den Ausgleich zu erzielen. Die Taktik wandelte sich zu einem reinen „Gib den Ball zu Wilson“ und Kobe war sichtlich geschockt. Trotzdem gelang ihnen bei einem der wenigen Entlastungskonter das 3 : 2. In der bisherigen Saison wäre dies für Vegalta das Ende gewesen, was insgesamt nur 4 Tore in den letzten 8 Ligaspielen belegen. Unter dem alten Trainer wurden davon übrigens nur zwei geschossen. Heute war aber alles anders und unter dem lautstarken Gesang der Sendaier erzielte man das viel umjubelte 3 : 3, nur um kurze Zeit später auch noch das Siegtor zu schießen.

vegalta01vegalta08vegalta07

Sendai hatte genau so viele Tore geschossen, wie in der Saison zusammen und ein Spiel gedreht. Das Stadion stand Kopf! Hinter uns ging es so weit, dass eine Frau ihren Freund trösten musste, da dieser vor Freude über den ersten Heimsieg hemmungslos weinte. Der Tag war also rundum gelungen. Einzig um einen Japaner tat es mir etwas leid. Aus Freude über den Sieg wollten einige Japaner mit uns abklatschen und nicht immer hat man die eigene Kraft im Blick. Dadurch wurde der Arm eines Abklatschpartners meines Vaters ziemlich zurückgeschleudert. Der Sieg wird es ihm aber wert gewesen sein!

vegalta09

Abends ging es dann noch in ein Fünfziger Jahre – Restaurant. Damit boten wir meinen Eltern noch einmal etwas ganz Anderes, wenn auch das Essen eventuell durch die orginal fünfziger Jahre Rezepte qualitativ mit den Tagen zuvor nicht mithalten konnte.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://rj-webspace.de/vegalta-sendai-vs-vissel-kobe/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.