Und weiter geht es

Die Halbzeit des Kurzurlaubs ist erreicht. Heute werden die Koffer gepackt und es geht per Flugzeug weiter von Bali nach Java. Ich bin schon sehr gespannt, da bis auf die Tatsache, dass dort ein Fußballteam existiert, mein Wissen über Yogyakarta doch arg begrenzt ist. Bevor es aber losgehen konnte, war erst einmal früh aufstehen angesagt. Ich bin auf einer Insel mit Strand und dieser zeigt auch noch in den Osten, das muss für Sonnenaufgangsbilder genutzt werden. So ging es frühmorgens runter zum Strand und ich wartete auf die ersten Strahlen des Tages und fotografierte.

Java_29_1Java_29_2Java_29_3

Im Anschluss hieß es warten. Erst um 12.30 Uhr war unser Fahrer angemeldet, um uns zum Flughafen zu fahren, wo es zwei Stunden später weitergehen sollte. Zu meinem Unglück stand der Fahrer aber im Stau fest, wodurch er sich natürlich herausgefordert sah, die Zeit auf der Fahrt wieder aufzuholen. Dabei hatte ich mich doch gerade erst von der Fahrt gestern erholt. Immerhin lief während des Fluges dann alles wie am Schnürchen, auch wenn vor, neben und hinter mir nur Deutsche saßen. Wozu fliegt man bitte ins Ausland, wenn man überall Deutsch hört?

Auf Java angekommen ging es dann per Bus ins Hotel. Auf der Fahrt war ziemlich auffällig, dass die Region noch ärmer zu sein scheint, als es auf Bali der Fall war. Die Touristen sind wohl einfach weniger. Viele verfallene Häuser oder Bretterwohnungen haben entlang der Straßen ihre Bewohner. Unser Hotel liegt von all dem aber etwas weiter entfernt. Nach über einer Stunde Fahrt erreichten wir eine Ansiedlung von Bungalows im indonesischen Stil, welche eine wirkliche Abwechslung zu Bali darstellen. Alles erscheint weniger für Pauschaltouristen gemacht, sondern um Reisenden einen Einblick in die reiche Kultur der Insel zu geben. Hie kann man es eine Weile aushalten!

Mein Fazit für Bali: Bali ist eine interessante Insel mit schönen Stränden und einigen Sehenswürdigkeiten, die eine Reise wert sind. Einem Touristen muss aber bewusst sein, dass die meisten dieser Sehenswürdigkeiten keine Geschichte haben. Sie sind maximal fünfzig Jahre alt, auch wenn sie älter aussehen. Außerdem lebt die ganze Insel vom Tourismus und die Chancen, die echte Kultur kennenzulernen, sind wohl mehr als gering. Was ich aber auf keinen Fall persönlich empfehlen kann ist, bereits vor der Reise jemanden zu buchen, der die gesamte Reise plant. Und wenn, dann nehmt nur einen, der auch bereit ist, die eigenen Pläne zur Seite zu stellen und mehr den Wünschen der Kunden nachzukommen. Im Endeffekt sind all die Punkte aber nur für den Typus Tourist interessant, der etwas erleben will. Wer Urlaub am Strand mit gelegentlichem Abenteuerurlaub bevorzugt, der wird seine Freude an der Insel haben. In dem Fall ist es dann auch ein Leichtes, das Leid der Bevölkerung nicht mitzubekommen, wie es bei einigen Bekannten, die vorher da waren, der Fall war. Ich dagegen freue mich schon auf Java, denn da gibt es nun wirklich echte historische Dinge.